Ferienhaus Ameland  
Die Jan Roepesheide

Die Jan Roepesheide liegt im Nordwesten von Hollum. Es ist eine tief liegende alte Landdünen und Heidelandschaft, die nach dem Bauern Gerrits Roep benannt wurde. Auf der etwa 40 ha großen Fläche wurde hier von ihm Vieh gehalten.

In diesem Gebiet kann die Veränderung von Seeseitigen Dünen zu Landseitigen Dünen erkennen. Nach dem an der Seeseite durch Wind und Wasser neue Dünen aufgebaut wurden, bildete sich hinter diesen neuen Dünen ein großes Dünental. Die Verbindung zur See war unterbrochen und so konnte sich ein Süßwassergebiet entwickeln. Bedingt durch trockene und feuchte Perioden siedelten sich eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren an.

Hier brüten unzählige Vogelarten, die von einer Aussichtshütte ungestört beobachtet werden können. Turmfalken und Feldeulen, die in diesem Gebiet überwintern, können hier beobachtet werden.


Bildergalerie:






Impressum   |  Datenschutz