Ferienhaus Ameland  
Die Mühle

Im westen des Dorfes Hollum wurde um 1840 eine Getreidemühle errichtet. Der Zahn der Zeit ließ sie nicht überdauern, und sie musste 1949 abgerissen werden.

Glücklicherweise hat sich eine Interessengemeinschaft darum bemüht, diese Mühle wieder zu ersetzen. Sie kauften vor einigen Jahren eine alte Mühle auf dem Festland, restaurierten sie liebevoll und stellten sie 1990 genau am damaligen Standort auf. Die Mühle „De Verwachting“ ist voll funktionsfähig und wird auch noch benutzt.. Dort wird Mehl für die Bäckereien , und seit einiger Zeit auch auf Ameland angebauter Senf gemahlen. Diese Köstlichkeiten sind auf der Insel auch käuflich zu erwerben. Eine Besichtigung der Mühle mit ihren hölzernen Zahnrädern und schweren Mühlsteinen ist zu empfehlen.


Bildergalerie:






Impressum   |  Datenschutz