Ferienhaus Ameland  
Der Leuchtturm

Der Leuchtturm ist schon bei der Anreise von der Fähre aus zu sehen. Er ragt aus den Hollumer Dünen empor und ist 59 Meter hoch. Das Fundament für dieses imposante Bauwerk wurde um 1880 aus schweren Granitblöcken erstellt. Der eigentliche Turm besteht aus einzelnen Gusseisernen Elementen, die zum Teil vor Ort miteinander verschraubt oder vernietet wurden. Um die Aussichtsplattform zu erreichen, muss man über 14 gewendelte Treppen insgesamt 236 Stufen klettern, aber es ist die Mühe wert.

Von dort oben aus hat man eine schöne Aussicht über die Insel, das Watt, die Robbensandbank, und man kann auch den Strand von der Nachbarinsel Terschelling sehen. Oben auf dem Turm hat man auch einen Einblick in den Arbeitsplatz der damaligen Leuchtturmwärter. In Bild und Ton werden die Wächter des Meeres wieder lebendig. Noch über diesem Arbeitsplatz befindet sich das Herzstück des Turmes, die 2000 Watt Lampe und das grosse Glasprisma. Mit der Drehung des Prismas werden die einzelnen Strahlen erzeugt und strahlen bei Nacht weit über das Meer und die Insel.

Der Leuchtturm von Ameland gehört mit seiner 2000 Watt-Lampe zu den lichtstärksten Leuchttürmen Westeuropas.


Bildergalerie:






Impressum   |  Datenschutz